Meine «compañero de piso»!
Mittlerweile bin ich schon 2 Monate in Valencia. Es ist «höchschti Isebahn» meine beiden «compañero de piso» vorzustellen. Über den einen habe ich zwar schon einmal einige Zeilen verfasst, doch das Doppelpack ist besser.
Ich beginne mit Enrique Berlanga. Seit knapp 15 Jahren arbeitet er als Reiseführer in Deutschland, Schweiz und den neuen EU-Ländern. So lange schon! (Ja! Das kann man, wenn man 37 Jahre alt ist! ;)) Er spricht fliessend Deutsch und spielt deshalb ab und zu mein Wörterbuch. Beeindruckt hat mich, was er alles über Bern/die Schweiz weiss bzw. was ich nicht weiss! Er ist ein Mensch der ständig auf Achse ist. Dies kann er neuerdings auch mit seinem neuen Auto. Stolz ist er darauf (siehe Bild). Man muss sich vorstellen. Er kauft den «Honda Civic CRX (ein Cabrio)» in der Schweiz und fährt damit nach Valencia. Das Auto hat zwar eine kleine Beule und deswegen hat ihm der Autoverkäufer Rabatt gewährt, «doch eine kleine Beule gehört in Spanien zu einem Auto», meinte er.Auf einer Rundfahrt durch Valencia, mit Musik, kein Dach und viel Sonne! Stolz am Steuer der Autobesitzer Enrique. Das Video habe ich mit meiner Handycam aufgenommen.
Nummer 2 heisst Santiago Herrero, ist seit einem Jahr stolzer Besitzer einer eigenen Bar (Hat aber noch keine Lizenz dafür. Das dauert in Spanien alles bisschen länger!). Ursprünglich kommt er von den Kanarischen Inseln (Gran Canaria), deshalb gibts für Freunde bei einem Besuch in der Bar auch immer zuerst einen speziellen «Chupito (Shoot)» aus seiner Heimat offeriet. Er hat eigentlich Informatik studiert. Doch das ist schon «tanto años» her. Schliesslich ist er noch älter als Enrique (40). Doch wie auch Enrique, jung geblieben. Santi spricht trotz seiner Ausbildung - man muss sich vorstellen was es zu seiner Studiumabschlusszeit (etwa 1988) alles an Informatik gab; nicht viel - absolut kein Wort Englisch, geschweige den Französisch oder Deutsch. Sogar Einheimische sagen, dass sein Spanisch schlecht zu verstehen sei. Nun, mittlerweile kann ich mich mit ihm unterhalten. Hier auf dem Photo mit seiner Freundin Sylvia, Juristin.