28 Januar 2007

Kitesurfschule ist eröffnet

Beide sassen wir anfangs September zusammen im Klassenzimmer der Sprachschule hier in Valencia. Am Anfang nicht wirklich verstehend, was die Lehrerin vorne an die Wandtafel schrieb. Er, sich als Frank Even aus Paris vorstellend, Felipe (noch einer aus der Sprachschule) und ich verstanden uns sogleich bestens. Nach dem Unterricht an den Strand, danach in die Stadt und die Nacht bzw. den Morgen an einer Bar ausklingend. Einen Monat «Intensivkurs» vergingen im Nu. Danach startete Felipe und ich an der Uni unser Erasmusabenteuer und Frank - unter uns einfach Paquito genannt - reiste nach Mexico «to set up his own company». Kürzlich eröffnete er nun die Kitesurf school und auch die Page ist online. Also Zeit auch bisschen Werbung zu machen. Check it!
http://www.iks-kiteboarding.com/
Ein Besuch meinerseits folgt schon bald! Yuppi!

25 Januar 2007

Fotos de la suiza

Hola chicos españoles
Aquí algunos fotos de suiza por vosotros.

07 Januar 2007

Weihnachten in Spanien

Weihnachten feiert man in Spanien vor allem am Dreikönigstag. Aus diesem Grund fahren viele Spanier in ihr «pueblo». Was soviel bedeutet wie: Dorf, Haus, Familie, Freunde...
«Gaby», ein Kollege von der Uni, lud mich in sein «pueblo» Caudete (Albacete) ein.
«Grande fiesta» war angesagt (jejeje...) und für mich endlich einmal eine Gelegenheit, die Stadt Valencia zu verlassen. Caudete ist nicht wirklich eine schöne Stadt, dafür war aber die 1 stündige Fahrt dorthin eindrücklich. Endlich wieder einige Hügel, unbebaute Flächen, andere Häuser ausser Blocks...
Gaby erzählte mir während der Fahrt, dass seine Familie verschiedene Häuser besitze. Das sei in Spanien so. Doch diese sind mehr als Ferien- oder Wochenendresidenzen zu verstehen.
Das Haus ist trotzdem gross und entsprach in etwa meinen Vorstellungen eines spanischen «casa» auf dem Land. Verschiedene Stockwerke mit verschiedenen Verbindungstreppen/Stufen und einem kleinen Innenhof. Der Zusand ist nicht super modern, aber durchaus gemütlich. Der Weinkeller würde sich sicher gut für das Lagern von Wein eignen, doch die Weine fehlen leider.

Nach dem Besuch des Festumzugs am frühen Abend mit den 3 Königen «genoss» ich in einer Pizzeria eine spanische Pizza. Dabei klärten die Jungs mich über ihr «pueblo» auf.


Danach zogen wir als ganze Gruppe durch die verschiedenen Lokale der Innenstadt. Familienfest pur! Überall wieder neue Gesichter die Gaby, seine Freunde und mich begrüssten und uns ein gutes neues Jahr wünschten. Und plötzlich entdeckte sogar ich zwei Typen, die mir bekannt vorkamen. German und Xabi von meinem Unihandballteam waren ebenfalls dem Ruf ihres «pueblos» gefolgt und feierten den Dreikönigstag in Caudete. Die Überraschung über mein Auftauchen, war ihnen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Zufälle gibt's, Zufälle finde ich gut!
Die Nacht war lang aber lustig. Gaby konnte sich die Königskrone aufsetzten und als ich mich am Morgen aus meinem Bett erhob, schien die Sonne schon hoch vom Himmel. So kurz nach meinem Erwachen war die Sonne für mich kurz noch eine Qual, doch kurze Zeit später und auch im Allgemeinen ist das Wetter hier in Spanien einfach der Hammer!