09 September 2006

erste spanische Fastnacht, erstes spanisches Nachtessen,...

Waren am Mittwoch in Aldaia, einem Vorort von Valencia. Dort feierten die Leute die Rückeroberung des vor ungefähr 500 Jahren noch von Maurern besetzte Spanien. Man muss sich das ähnlich vorstellen wie bei uns die Fastnacht, nur mit dem Unterschied, dass ausschliesslich kriegerische Szenen dargestellt werden und es hier nicht kalt ist oder gar regnet und so die Konfetti nciht zur "Pampe" mutiert.












Gestern waren mis compañieros bei mir zu besuch. Warfen tüchtig Fleisch in die Pfanne und kochten dazu Reis.
War eigentlich der erste spanische Abend mit essen bis in alle Nacht hinein. Gingen danach - so gegen 2 Uhr - in den Ausgang. Habe langsam das Gefühl mein Spanisch auf die Reihe zu bringen. Jedenfalls konnte ich – abgesehen von vielen Wörtern, die ich einfach immer noch nicht kenne – ziemlich gut kommunizieren. Aber die ersten Tage waren, was die Sprache anbelangt, der Horror.

Habe nach dem morgendlichen Abwasch ;( mein Velo «gepimmt». Das heisst, ich verkürzte den Lenker um je etwa 5cm (um besser zwischen den Autokolonnen hindurch zu fahren, hihihiiii), wechselte den Schlauch (Loch), und ersetzte die Bremsklötze, die sind hier wichtig.


Miguel del sur

Keine Kommentare: